Wie bist Du als Fotografin kreativ, Katharina Novello?
- Anastasia

- vor 3 Tagen
- 3 Min. Lesezeit
Die beeindruckenden Bilder auf dieser Website wurden fast ausnahmslos von einer einzigen Künstlerin geschaffen: Katharina Vita Novello. Seit mehreren Jahren tritt sie unter dem Namen Vita Photography auf und dokumentiert Gesichter, Momente und Landschaften mit einer charakteristischen, einfühlsamen Handschrift. Ob in der Schweiz oder international – ihre Arbeiten zeichnen sich durch abgestimmte Farbwelten, klare Bildsprache und eine subtile, erzählerische Tiefe aus. Durch ihr feines Gespür für Licht, Komposition und Emotionen gelingt es ihr, Geschichten zu erzählen, die den Betrachter unmittelbar berühren. Ihre fotografische Reise führt sie immer wieder rund um den Globus, wo sie Begegnungen, Stimmungen und Details mit Ruhe und Präzision festhält.
Wie würdest Du Dich selbst in drei Worten beschreiben?
Warmherzig, vielfältig und aufmerksam klingen für mich ganz passend.
Wie bist Du zur Fotografie gekommen?
Wann immer Fotos von mir gemacht wurden, erwachte in mir das Interesse, wie denn nun "das eine Foto" entstehen kann. Winkel, Licht, Zentrum und so weiter. Vor geraumer Zeit stand dann ein Sprachaufenthalt an, in dem ich eine Band begleiten und viel Zeit in der Natur geniessen durfte. Mit meiner ersten Kamera und ohne grosse Erwartungen zog ich los. Zu Beginn war die Fotografie etwas, was ich nur für mich tat, aus Leidenschaft und Neugier. Ich hatte mein Tempo, mir etwas beizubringen, und es lag ganz an mir, was entstand oder eben nicht - anders, als ich es von der karriereorientierten Welt kannte. Die leuchtenden Augen von Künstlern, Familie und Freunden als Reaktion auf meine Bilder liessen mich meine Arbeit für die Öffentlichkeit zugänglich machen und als Dienstleistung anbieten. Zu Beginn waren die Bühnen mein fotografisches Zuhause, was durchaus ein guter Nährboden war, mich sichtbar zu machen.
Was bedeutet die Arbeit als Fotografin für Dich?
In erster Linie ist es in der Arbeit als Fotografin eine Lebensfreude, die ich zum Ausdruck bringen kann, wenn ich Fotos nur mit mir und für mich alleine mache. Ohne Ansprüche, dass sie jemand sehen, verstehen oder sogar mögen muss. Dass ich dennoch mit dieser Dienstleistung "auf meine Art" anderen eine Freude bereiten kann, ist unbezahlbar. Unbezahlbar auch deswegen, weil ich davon nicht abhängig bin und nur Aufträge annehmen kann, die mir Freude bereiten. Und das zu einem Preis, der Wertschätzung und nicht finanzielle Abhängigkeit von der Fotografie widerspiegelt.
Wie bist Du als Fotografin kreativ?
Nichts muss, alles kann. Immer mehr fliegen mir Anfragen entgegen: von Konzerten, Boxkämpfen, Hochzeiten, Trauerkarten, Familien- und Tiershootings bis hin zu meinem eigenen Auftrag, die Makrowelt einzufangen, gibt es bisher keine Grenzen. Ein Bild lässt sich nicht zweimal schiessen, aber auf tausend Wegen bearbeiten. Meist setze ich auf eine natürliche Repräsentation, in der ich unterstreiche, was schon immer da ist. Aber genauso darf ein Bild manchmal mehr nach einem Gefühl bearbeitet werden, das ein Moment in mir ausgelöst hat.
Was möchtest Du den Menschen da draussen noch mitgeben?
Wenn ich etwas tue, dann erstmal nur für mein inneres Kind. Denn schlägt es da Wurzeln, wirst Du auf ganz natürliche Weise Deinen Touch in Deine Kunst bringen und bei den Menschen landen, welche DICH und DEIN Werk verstehen. So ist es mit allem und wenn Du mir erlaubst, werde ich nach Deinen Wurzeln suchen und sie durch meine Linse in ein visuelles Werk verwandeln.

Du möchtest mehr über Katharina Vita Novello und ihre wunderbare Kunst erfahren? Dann besuche klicke auf den Button und besuche sie auf ihrer Webseite!



Wie immer ein wundervoller Beitrag ich freue mich jedes Mal etwas Neues von dir zu lesen 🥰